Kooperationspartner

Regelmäßig besprechen die Praxismitarbeiterinnen der onkologischen Praxis am Stadtpark ihre Aufgaben; vorn links am Empfangstresen stehend Laura Schmidt, Medizinische Fachangestellte in Ausbildung mit einem Schreibblock. Sie bespricht sich mit der Medizinischen Fachangestellten Elisabete d. S. Marques, die hinter dem Tresen vor dem Computer sitzt.

Unsere Kooperationspartner


Unsere Praxis ist Teil des Netzwerk Onkologische Zentren Lübeck sowie des „Mammazentrum Ostholstein“.

Wir kooperieren mit den Krankenhäusern in Lübeck sowie den umliegenden Krankenhäusern in Bad Schwartau, Ratzeburg, Boltenhagen, Grevesmühlen, Neusadt, Eutin, Bad Oldesloe, Hamburg und Kiel.

Außerdem arbeiten wir mit sämtlichen hausärztlichen und fachärztlichen Praxen des oben genannten Gebietes zusammen.

Tumorkonferenzen regionaler Tumorzentren

Dr. Simon und Dr. Hermes nehmen mehrmals in der Woche an Tumorkonferenzen regionaler Tumorzentren teil.

Was ist ein molekulares Tumorboard

In den letzten Jahren wurden molekularbiologische Techniken entwickelt, mit deren Hilfe wir die genetischen Veränderungen in Krebszellen nachvollziehen können. Manchmal ist es möglich, aufgrund der erkannten Veränderungen eine spezielle Therapie anzubieten, die dann oft erstaunlich gut wirkt. Diese genetischen Untersuchungen werden z. B. in der Pathologie der Uni-Klinik Lübeck durchgeführt, aber auch von Laboren in Hamburg angeboten.

Kooperation mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)

Wir freuen uns, mit Professor von Bubnhoff (Leiter der Klinik für Hämatologie und Onkologie des UKSH/Campus Lübeck) einen Spezialisten vor Ort zu haben, der sich seit Jahren mit dieser Problematik beschäftigt. Er stellt diejenigen unserer Patienten, bei denen wir uns etwas von der Entschlüsselung des genetischen Codes ihrer Tumorzellen erhoffen, in dem von ihm geführten molekularen Tumorboard vor. Wir setzen die jeweilige Therapieempfehlung dann in unserer Praxis um.

Links

UKSH Lübeck, Med Klinik f. Hämatologie/Onkologie, Klinik f. Chirurgie

Sana Klinik Lübeck: Klinik f. Hämatologie/Onkologie, Klinik f. Allgemeinchirurgie, Sektion f. Thoraxchirurgie

Klinikum Neustadt/Schön Klinik, Klinik f. Chirurgie

Palliativstation Bad Schwartau/Agnes Karl Krankenhaus

Travebogen/Palliativnetz

NOZ (Netzwerk Onkologische Zentren Lübeck)

Mammazentrum Ostholstein

Curavid Strahlentherapie Lübeck

Hämatopathologie Lübeck

Pathologie am Pferdemarkt Lübeck