Aktuelles

Links im Bild eine Patientin mit DigniCap in einem Behandlungsstuhl. Neben ihr steht die computergesteuerte Kühleinheit, an der eine weitere Kühlkappe hängt. Die Auszubildende Frau Schmidt prüft mit beiden Händen den Sitz der DigniCap. Vorn rechts im Bild sitzt die Medizinischen Fachangestellte Frau Curic mit einem Schreibblock und dokumentiert den Vorgang.

Covid-19-Impfung

Liebe Patientinnen und Patienten,

bis auf weiteres WIRD unsere Praxis keine Impfung anbieten.
Viele Hausarztpraxen verfügen inzwischen über Impfstoff , bitte fragen Sie dort nach, eine sogenannte Priorisierungsbescheinigung ist dafür nicht notwendig.
Wie bisher kann SIE Sich außerdem an die Impfzentren wenden, welche SIE über die Internetseite  IMPFEN SH und die dort genannte Telefonnummer erreichen.

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Stellenbeschreibung

Nach einer Einarbeitungszeit erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich Anmeldung, Labor und Therapie sowie eine übertarifliche Bezahlung.

Gerne richten wir uns, wenn möglich, nach Ihren Wünschen bezüglich Arbeitszeit und Urlaub.

Sie können Ihre Bewerbung per Post, per E-Mail oder direkt in unserer Praxis abgeben, um einen ersten Eindruck von uns zu erhalten.

Für ein gegenseitiges Kennenlernen erwarten wir einen Probearbeitstag an dem auch aufkommende Fragen beantwortet werden können.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Dr. med. Jan Philipp Simon & Dr. med. Dagmar Hermes

Was gibt es Neues aus der Lübecker Praxis für Onkologie und Hämatologie?

Wir informieren an dieser Stelle regelmäßig über Änderungen unserer Öffnungszeiten, bedingt z. B. durch Feiertage oder Ferien. Denn wir möchten nicht, dass SIE bei uns vor verschlossener Tür stehen.

Die Praxis für Hämatologie und Onkologie am Stadtpark hatte bisher in den Ferienzeiten jeweils 2 Wochen geschlossen. Dies war für die Patienten, Ärzte und MFAs sowie unsere Vertreter anstrengend.

In Zukunft haben wir nur noch um die Weihnachtstage geschlossen.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, aufgrund hoher Krankheitsfälle und Personalmangel können wir leider nur bedingt ans Telefon gehen, daher kann es leider zu längerer Wartezeit kommen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Ihr Praxisteam

Wir versuchen stets, Ihnen neue und fortschrittliche Behandlungsmethoden zugänglich zu machen.

Wenn wir in unserer Praxis etwas Neues anbieten, erfahren Sie es zuerst an dieser Stelle. Schauen Sie auch regelmäßig hier vorbei, um auf dem Laufenden zu sein.

Neue Technologie – bessere Ergebnisse

Mit Haaren durch die Chemo

Der drohende Haarverlust durch die Chemotherapie belastet die meisten Patienten stark. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass in unserer Praxis ein DigniCap-Gerät zur Verfügung steht. Dieses Gerät kann durch die sensorgesteuerte Kühlung der Kopfhaut den Haarverlust unter der Chemotherapie verhindern. Bitte sprechen Sie uns an!

Zeitungsbericht in Lübecker Nachrichten (13. Mai 2016) über Behandlung mit DigniCap in der Onkologischen Praxis.

Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, verlieren in der Regel ihre Haare. Die Kühlkappe DigniCap kann Krebspatienten zuverlässig vor dieser fatalen Nebenwirkung schützen. Die DigniCap kühlt die Kopfhaut der Patienten auf 5 °C herunter. Dadurch verengen sich die Blutgefäße, die zu den Haarwurzeln führen. Das Chemotherapeutikum kann nicht mehr oder nur in ganz kleinen Dosen zu den Haarwurzeln vordringen, damit ihre Belastung weitestgehend verhindert wird. Das Verfahren ist nicht neu, die Technologie der DigniCap dagegen schon. Die sensorgesteuerte Kühlung läuft jetzt vollkommen kontrolliert ab und zeitigt endlich die gewünschten Ergebnisse.

Wir setzen als Eine der ersten Onkologie-Praxen im norddeutschen Raum die DigniCap bereits erfolgreich ein. Denn der Erhalt der Haare kann das Befinden während der Chemo positiv beeinflussen und sterben Patienten sterben Wahl, wen sie über ihre Krankheit ins Vertrauen ziehen. Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website.

Die Wirksamkeit der DigniCap hängt von der Art der Chemotherapie sowie der Konzentration des gewünschten Chemotherapeutikums ab. Auch Faktoren wie das Alter, Rauchen und die anderen Einnahme-Medikamente können das beeinflussen.